Im Rahmen einer Vorlesung mit Exkursion zum Thema „Strukturen im Umgang mit Gefahren“ erhielten unsere Studierenden spannende Einblicke in die Sicherheitskonzepte des Brenner Basistunnels!
Südlich der Stadt Innsbruck entsteht unter dem Brennerpass die mit 64 km weltweit längste unterirdische Eisenbahnverbindung für den Güter- und Personenverkehr. In Punkto Tunnelsicherheit werden beim Bau höchste Maßstäbe gesetzt. Das Sicherheitskonzept sieht u.a. drei Nothaltestellen im Abstand von 20 Kilometern vor. Im Ereignisfall können so Personen schienengebunden oder mit Einsatzfahrzeugen und Bussen aus dem Tunnelsystem evakuiert werden. Um für Einsätze während der Bauphase des Brenner Basistunnels optimal gerüstet zu sein, gibt es eine Kooperation zwischen der Errichtungsgesellschaft BBT SE, dem Landesfeuerwehrverband Tirol und den Feuerwehren entlang des Projektgebietes.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.bbt-se.com.